Kunst fördert Wirtschaft - Aber wie?

House of Change - Wie Künstler Transformation gestalten

Geschichten aus dem Leben einer Unternehmenskünstlerin

Heute: House of Change- Künstlerische Intervention zum Thema Veränderungen.

 

Was macht eine Künstlerin, die für Unternehmen und Organisationen arbeitet? Da viele Menschen keine Vorstellung haben, was ich in meinem Berufsalltag so mache, möchte ich Euch hier einen Einblick in meine Arbeitswelt geben. Zurzeit bereite ich gerade einen Workshop für Künstler*innen vor, die sich auch mit dem Thema künstlerische Interventionen in Unternehmen beschäftigen wollen.

 

Im Labor für Unternehmenskünstler*innen“ werden wir gemeinsam ein Projekt planen, das sich mit dem Thema „Veränderung“ beschäftigt.

 

Weitere Informationen zum Blockseminar "Kunst fördert Wirtschaft" findet Ihr hier

 

House of Change

The House of Change“ beschreibt die Zustände, die Führungskräfte und Mitarbeiter bei einem Transformationsprozess durchlaufen.

 

Oft scheitern Veränderungsprozesse am Widerstand der Mitarbeiter*innen. Das passiert genau dann, wenn ich die emotionale Komponente eines Veränderungsprozesses nicht berücksichtige, die Mitarbeiter nur unzureichend informiere und Ihnen Gestaltungsräume verweigere.  Aufgabe der Workshop-Teilnehmer wird es sein ein Konzept zu entwickeln, das die einzelnen Räume/Zustände des „House of Change“ beschreibt. Dabei hat jeder Künstler und jede Künstlerin die Möglichkeit ihr künstlerisches Potenzial einzubringen.

 

Im Dortmunder Raum für Gespinnste werden wir gemeinsam ein „House of Change“ gestalten.

Wir sehen Szenen der Verweigerung,

hören vielleicht einen Punk Song aus dem Kerker der Ablehnung, laufen durch die Video-Installation "Labyrinth der Verzweiflung und  landen schließlich erleichtert im Raum der Erneuerung in dem wir alternative Bewegungsformen erfinden...

 

Wenn wir das Alles an nur einem Tag schaffen,  haben wir uns eine Pause auf dem Sonnenbalkon verdient und können einen Moment im Raum der Selbstzufriedenheit einfach nur rumliegen…

 

Künstler*innen aller Fachrichtungen können an unseren Workshops teilnehmen und so mehr über die Möglichkeiten künstlerischer Arbeit in Unternehmen erfahren.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0